Geschichte

Die Waisenhofschule in Esslingen am Neckar wurde im Jahre 1837 als eigene Schule für die Waisen aus dem „Fundenhaus“ gegründet und trägt auch heute noch diesen Namen. Sie ist Teil eines alten Dominikanerklosters und grenzt an die älteste Dominikanerkirche in Deutschland, dem heutigen Münster St. Paul, die im Jahre 1268 geweiht wurde.

Nicht nur damals entwickelten sich Klöster schnell zu kulturellen Zentren und auch nach der Auflösung des Klosters nach der Reformation blieben Teile der Klostergebäude im heutigen Waisenhof erhalten.
Sicher ist es kein Zufall, dass Bildungseinrichtungen in den Klostergebäuden entstanden und bis heute bestehen.

Die Waisenhofschule heute ist eine mulitkulturelle, zweizügige Grundschule im Kern Esslingens. Derzeit werden dort 170 Kinder mit über 25 unterschiedlichen Nationalitäten unterrichtet. Sprachen lernen steht im Vordergrund: deutsch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, lateinisch, spanisch und türkisch. Denn Sprachen sind der Schlüssel für Integration und Weltoffenheit.
Kurz: für das gemeinsame Miteinander.

Die Waisenhofschule ist seit dem Schuljahr 2007/2008 eine teilgebundene Ganztagesschule, das heißt die Eltern können wählen, ob Sie das Ganztagesangebot in Anspruch nehmen wollen. Das Ganztagesangebot ist kostenfrei. Die Eltern müssen lediglich das Mittagessen bezahlen.